Ordination Schloß Puchenau
Karl-Leitl-Strasse 1
4048 Puchenau
T: 0660 1365302
E-Mail: info@drheleneatalla.at
Ordinationszeiten:
Mo, Fr: 8:00 bis 16:00 Uhr
Di: 9:00 bis 16:00 Uhr
Kurzlinks
Links & Rechtliches
Dem Körper Gutes tun und bewusster leben. Eine Ayurvedische Erstuntersuchung beinhaltet ein ausführliches Anamnesegespräch und eine körperliche Untersuchung. So funktioniert es.
Wer in der Küche auf Zimt, Kardamom oder Ingwer setzt, oder schon einmal eine wohltuende Massage mit warmem Öl genossen hat, kam mit Ayurveda in Berührung. Ayurvedamedizin kann aber viel mehr. Nämlich Dysbalancen im Körper ausgleichen, unseren Darm wieder auf Vordermann bringen und so unser gesamtes Immunsystem und damit Wohlbefinden stärken. Eine Erstuntersuchung bietet eine sinnvolle Möglichkeit, tiefer in die Ayurvedamedizin einzutauchen und sich und seinem Körper Gutes zu tun. Bestandteile dieses Behandlungstermins sind ein detaillierter Fragebogen, das Anamnesegespräch und eine körperliche Untersuchung. Man sollte dafür eine gute dreiviertel Stunde einplanen.
Ein eigens von mir entwickelter Fragebogen wird zu Beginn ausgefüllt. Dabei geht es um ein erstes Bild vom Menschen und seinen Gewohnheiten. Und man schaut dadurch gleich einmal genauer hin, auf seine Lebensgewohnheiten, Essgewohnheiten und auf tägliche Routinen, die einem vielleicht nicht gut tun. Die aber automatisch irgendwann zur Gewohnheit geworden sind. Natürlich sind auch gesundheitliche Parameter, wie etwa die aktuelle Medikamenteneinnahme, bisherige Operationen, Verdauung, bekannte Allergien und Unverträglichkeiten sowie grundlegende Informationen zur Lebenssituation und Lebensweise (Stresslevel, Bewegung usw.) Bestandteil der Fragen.
Beim anschließenden Gespräch tauchen wir tiefer in den Fragebogen ein bzw. gehen auf Details ein: Welche aktuellen Beschwerden liegen vor, wie steht es um das generelle Wohlbefinden oder eben Unwohlsein, welche Therapien wurden in der Vergangenheit gemacht und wir bestimmen die Konstitution nach Ayurveda (Vata, Pitta oder Kapha bzw. häufig liegen Mischformen vor) sowie den Zustand des Körperfeuers. (Agni)
Auf das persönliche Gespräch folgen Zungen- und Pulsdiagnostik. Die Zunge ist nämlich mit verschiedenen Organen verbunden und so lässt sich an Form, Farbe und Belag unserer Zunge einiges über den aktuellen Gesundheitszustand ablesen. In der Ayurveda teilt man die Zunge übrigens in drei Zonen ein, die jeweils einer Körperregion und den entsprechenden Organen zugeordnet sind. Je nachdem, welches Zungendrittel und in welcher Farbe belegt ist, kann man beispielsweise Rückschlüsse auf Verdauungsbeschwerden, Müdigkeit, einen verlangsamten Stoffwechsel oder gereizten Darm sowie Lungenbeschwerden ziehen. Der Puls steht in der Ayurveda für die Präsenz des Lebens. Bei der Pulsdiagnostik werden drei Fingerkuppen sanft auf die Hautoberfläche des Patienten oberhalb des Handgelenks gelegt, um die Pulsaktivitäten wahrzunehmen. Schlafmangel etwa oder auch Emotionen und eine mentale Unruhe beeinflussen diese relativ schnell. Es werden übrigens beide Handgelenke gefühlt, bei Frauen ist die linke, bei Männern die rechte Seite ausschlaggebend.
Im Anschluss an das Gespräch und die Untersuchung gibt es konkrete Therapieempfehlungen und ggf. ein Rezept (privat) für unterstützende Kräuterpräparate aus der Stern Apotheke in Wels. Nach etwa zwei Monaten ist ein Folgetermin sinnvoll.
Der Fragebogen wird über ein Online-Tool ausgefüllt und das Gespräch führen wir per Video. Damit ist auch die Zungendiagnostik gut möglich. Einzig die Pulsdiagnostik kann online nicht durchgeführt werden. Auch im Online Gespräch gibt es einen individuell erstellten Therapieplan sowie Empfehlungen für die Lebensweise und Ernährung je nach Konstitutionstyp und ggf. ein Rezept für Kräuterpräparate. Der Folgetermin erfolgt wiederum per Video oder Telefon.
Ayurveda Gutscheine sind eine hervorragende Geschenkidee für Menschen, die an ganzheitlicher Gesundheit interessiert sind und sich selbst Gutes tun wollen. Ich biete die Gutscheine für die Erstuntersuchung und auch als Kombi-Paket gemeinsam mit dem Folgetermin an. Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, ob eine Erstuntersuchung plus Folgetermin als Geschenk Sinn macht. Ein eindeutiges Ja besonders bei stressgeplagten Personen und Menschen, die immer wieder unerklärliche Verdauungs- oder Darmbeschwerden bzw. über generelle Müdigkeit klagen. Ayurveda kann eine hervorragende Ergänzung zur Schulmedizin sein und oftmals sind es nur wenige Stellschrauben, an denen man drehen muss, um einen Veränderungsprozess in Gang zu setzen.

Laktoseintoleranz – wenn Milchprodukte Beschwerden verursachen