Mein eigener Weg: Schulmedizin – Ayurveda – Darmgesundheit

Weshalb ich schon früh in meiner Laufbahn als Medizinerin auf die Suche nach ganzheitlichen Ansätzen ging, welche alternativen Lehren ich für mich entdeckt habe und warum Ayurveda für mich die ideale Ergänzung zur Schulmedizin darstellt.

Die ganzheitliche Betrachtung des Menschen war für mich von Anfang an ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Da ich selbst während meines Studiums jahrelang unter schwerer Migräne litt und nicht permanent auf Medikamente angewiesen sein wollte, war ich offen für medizinische Lehren abseits der Medizin, die ich jahrelang gelernt hatte. Denn darin fand ich keine hilfreiche und nachhaltige Antwort auf meine Beschwerden.
Es folgten stattdessen Änderungen des Lebensstils und der Ernährung entsprechend meiner ayurvedischen Konstitution, viel Geduld und ein Umdenken und schließlich bin ich so meine Migräne losgeworden. So fand ich meinen Weg zu Ayurveda und den für mich so wichtigen ganzheitlichen Ansatz.

Dr. Helene Atalla | Spezialistin für Ayurvedamedizin

Wie Ayurveda funktioniert

Die Logik von Ayurveda nenne ich gerne “Hausverstandsmedizin”, denn sie basiert im Wesentlichen auf Naturgesetzen und Gesetzen der Physik. So begann ich meinen Lebensstil und meine Ernährung entsprechend meiner ayurvedischen Konstitution zu ändern. Dieser Prozess passierte natürlich nicht von heute auf morgen, denn wie man so schön sagt, ist Gewohnheit der härteste Klebstoff der Welt. Ich war gefordert, an meinen Einstellungen und meiner Persönlichkeit zu arbeiten und so wurde ich schließlich meine Migräne los.

Die Verbindung zur Wissenschaft

Da ich aus der „wissenschaftlichen Ecke“ komme, hatte ich immer noch einen kleinen Funken Zweifel, ob Ayurveda bei mir vor allem aufgrund meiner Begeisterung so gut half oder ob es auch einen wissenschaftlichen Hintergrund für diese Jahrtausende alte Lehre gab. Mehrere Jahre verfolgte mich dieses Fragezeichen, bis schließlich in der Wissenschaft das Thema Mikrobiom auftauchte und der Fokus immer mehr auf die Darmflora gelegt wurde. Und genau da fand ich das für mich fehlende Puzzleteil zwischen Schulmedizin und Ayurvedamedizin und die entsprechende wissenschaftliche Erklärung. Laut Ayurveda liegen Gesundheit und Krankheit des Menschen nämlich in seinem Darm. Ich war begeistert und las alles, was ich über dieses neue Thema Mikrobiom finden konnte. Mit der Zeit entstand immer mehr der Wunsch, all dieses Wissen zu einem Ganzen zusammenzufügen und meinen Patienten anzubieten. Und so fand ich schließlich meinen Weg in eine eigene Ordination.