Spezialistin für Ayurvedamedizin

Schloss Puchenau (Linz / Urfahr)

Ayurveda heißt übersetzt „Wissen vom Leben“. Es ist die traditionelle indische Medizin (TIM) und das älteste noch praktizierte und sich bis heute ständig weiterentwickelnde Heilsystem der Welt. Im Mittelpunkt steht die ganzheitliche und individuelle Betrachtungsweise eines Menschen hinsichtlich der Entstehung und Therapie von Krankheiten.

Dr. Helene Atalla | Ayurveda

Individuelle Bestimmung und Behandlung

Die Verdauungs- und Stoffwechselaktivität, die Ernährung und Lebensweise spielen eine zentrale Rolle und sind Bestandteil jeder Diagnostik und Therapie im Ayurveda. Nicht jeder Mensch ist gleich und deshalb unterscheidet sich die empfohlene Therapie primär je nach Mensch und nicht je nach Diagnose, wie etwa in der Schulmedizin. Die Behandlung besteht aus einer Konstitutionsbestimmung, der Mitgabe eines individualisierten Therapieplans mit Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen sowie der Verordnung von Kräuterpräparaten. Diese werden in Österreich (Sternapotheke Wels) hergestellt, um etwaige Verunreinigungen, wie es leider oft bei fernöstlichen Präparaten der Fall ist, zu vermeiden.

Dr. Helene Atalla | Spezialistin für Ayurvedamedizin

Ganzheitliche Denkweise

Ayurveda wurde nicht nur für den Menschen begründet, sondern es handelt sich um eine „Weltlehre“ welche für die Natur und alle Lebewesen zu allen Zeiten gültig ist. Auch mit unserem modernen, westlichen Denken lässt er sich mit Logik, dem Prinzip der Homöostase und dem Gesetz von Ursache und Wirkung erklären. Weitere Grundsätze sind Ganzheitlichkeit und Individualität.

Eine Ayurveda Behandlung besteht aus einer Konstitutionsbestimmung (Fragebogen), ayurvedischer Zungen- und Pulsdiagnostik, Mitgabe eines Therapieplans und ggf. Rezepts für ayurvedische Kräuterpräparate der Sternapotheke Wels.

Anwendungsbereiche für Ayurvedische Therapien

• Verdauungsstörungen (Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Reizdarmsyndrom und Nahrungsmittelintoleranzen etc)
  • Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerzen etc)
  • Wiederkehrende Infekte (Harnwegsinfekte, vaginale Infekte, respiratorische Infekte, gastrointestinale Infekte etc.)
  • Wechseljahrsbeschwerden (Hitzewallungen, Blutungen, Gewichtsschwankungen, Stimmungsschwankungen etc.)
  • Erschöpfungszuständen (Burnout, Long Covid)
  • Rheuma- und Autoimmunerkrankungen

Erstuntersuchung: € 190,-
Folgeuntersuchung: € 90,-
Telefonische Befundbesprechungen werden wie Folgeuntersuchungen honoriert.

Aktuelle Newsartikel