Vom Schüler zum Lehrer werden

Podcast Interview

Gesundheitskompetenz vermitteln

Wer meinen Weg kennt weiß, dass ich selbst vor vielen Jahren als Patientin zu Ayurveda kam. Durch die wiedergewonnene Gesundheit und Lebensqualität und der tiefen Überzeugung zugrunde liegend, dass der beste Weg zu ganzheitlicher und nachhaltiger Gesundheit in der Kombination von Schulmedizin und traditionellen Medizinformen liegt, habe ich mich nach dem klassischen Medizinstudium auf eine weitere Reise als Schülerin begeben und bin in die „Ayurvedalehre“ gegangen. Nach weiteren 7 Jahren „Lernen“ hatte ich dann mein ganzheitliches Wissen so weit, dass ich es zu meinen Patienten tragen konnte und wollte.

Den Menschen mit meinem Know-how nachhaltig wieder zu Gesundheit verhelfen zu können, ist für mich eine wunderschöne und überaus erfüllende Tätigkeit. Da ich es liebe, mit meinen Patienten zu reden und ihnen ihren Beschwerden entsprechend Gesundheitskompetenz beizubringen, ist in mir nach und nach der Wunsch gereift, mein Wissen über meine Ordinationen hinaus zu verbreiten. Deshalb bin ich voller Begeisterung und Vorfreude ab Herbst 2023 in der ersten privaten Ayurvedaschule in Österreich – der „Jadeflower Academy“ als Lehrende im Bereich Ayurveda Gesundheit mein Wissen weitergeben zu dürfen. Die Jadeflower Academy hat sich der Vermittlung von Gesundheitswissen aus den Jahrtausenden alten Lehren Ayurveda und Yoga verschrieben und gibt Privatpersonen die Möglichkeit, sich dieses Wissen von Experten bequem nach Hause liefern zu lassen.

Mit voller Begeisterung gebe ich ab Herbst 2023 in der ersten privaten Ayurvedaschule in Österreich – der „Jadeflower Academy“ – als Lehrende im Bereich Ayurveda Gesundheit mein Wissen weiter.

Was bietet die Jadeflower Academy?

In einem 12wöchigen Online Programm lernen die Teilnehmer die Grundprinzipien von Ayurveda und Yoga und wie sie diese für sich anwenden können. Insbesondere wird auch (wieder) erlernt, auf seinen Körper und Geist zu hören, indem man die Zeichen seines Körpers wahrnimmt und diese zu interpretieren lernt, um sich in weiterer Folge selbst helfen zu können.

Was hat das mit jedem an Gesundheit interessierten Menschen und auch an sogenannten psychosmatischen Krankheiten leidenden Menschen zu tun?

Meiner Erfahrung nach werden die Beschwerdebilder bzw. Symptome, derer keine entsprechende Krankheit zugeordnet werden kann immer mehr. Diese werden dann von der Schulmedizin aus Verlegenheit heraus in der immer größer werdenden Schublade der „Psychosomatischen Erkrankungen“ verstaut. Dies heißt im Klartext eigentlich nichts anders als: „Diese Person hat Beschwerden die wir nicht objektivieren oder mit den uns vorhandenen Messmethoden oder Diagnosemittel nachweisen können. Und da wir nicht wissen, was dieser Person fehlt und wir keine handfeste Krankheit finden, nennen wir diese dann „psychosomatisch“. Der Begriff „psychosomatisch“ bezieht sich auf die enge Verbindung zwischen dem psychischen Zustand einer Person und ihrer körperlichen Gesundheit. Er leitet sich aus den griechischen Wörtern „psyche“ (Seele) und „soma“ (Körper) ab. Meiner Meinung nach ist diese Verbindung bei jeder Krankheit sowie auch bei Gesundheit gegeben – nur in unterschiedlichen und individuellen Ausprägungen. Ayurveda trennt Psyche und Körper nicht, somit stehen sie immer in Verbindung. Dieses Wissen für sich lernen und nutzen zu können bringt den Menschen unschätzbaren Gesundheitsinformation, wie ich sie mir für jeden Menschen von Herzen wünsche!

Gesundheitswissen bequem nach Hause geliefert unter:  jadeflower.academy
Ich freue mich auf Sie!